Einfache Sprache

Wozu ist die Schule da?

In der Schule sollen Kinder und Jugendliche lernen.
Diese Dinge sollen sie lernen:

wie man erwachsen wird
wie man Verantwortung trägt
In der Schule lernen die Kinder wichtige Dinge für das Leben.
Diese Dinge lernen die Kinder:

Wissen über die Welt
wie man Dinge tut
was im Leben wichtig ist
Es gibt Pläne. In den Plänen steht,
was die Kinder lernen sollen. Diese Pläne heißen: Bildungs-Pläne.
Die Pläne haben ein Ziel. Das Ziel ist:
Alle Schüler sollen viel lernen können.
Egal, aus welcher Familie ein Kind kommt.

Wann ist der Unterricht?

Manche Schulen haben nur morgens Unterricht.
Zum Beispiel: von 8 Uhr bis 13 Uhr.
Andere Schulen haben den ganzen Tag lang Unterricht.
Zum Beispiel: von 8 Uhr bis 15 Uhr.
Unsere Schulen heißt: Teilgebundene-Ganztags-Schule.
In Bremen gibt es immer mehr Ganztags-Schulen.
In den Ganztags-Schulen können die Kinder mehr lernen.
Ganztags-Schulen sind gut für alle Kinder.
Ganztags-Schulen sind auch gut für die Eltern.
Wenn die Kinder den ganzen Tag in der Schule sind,
dann können beide Eltern den ganzen Tag arbeiten.
Weil die Eltern nicht am Nachmittag
auf die Kinder aufpassen müssen.

Ein Gesetz für die Schule

In Bremen gibt es ein Gesetz für die Schule.
Das Gesetz heißt: Bremisches Schul-Gesetz.
In dem Gesetz stehen Regeln.
Das steht in den Regeln:

was die Kinder lernen sollen
welche Schulen es geben soll
welchen Abschluss die Kinder machen können
wie das Leben in der Schule sein soll
Das Gesetz gilt für alle Schulen von der Stadt Bremen.

Menschen in der Schule

In der Schule sind viele Menschen.
Diese Menschen sind in der Schule:

Schüler
Lehrer und andere Mitarbeiter von der Schule
Diese Menschen wollen alle unterschiedliche Dinge.
In dem Schul-Gesetz steht: Diese Menschen sollen gemeinsam entscheiden.

Unsere Schule hat einen Schul-Leiter.
Der Schul-Leiter muss dafür sorgen, dass in der Schule alles gut ist.
Dafür muss der Schul-Leiter sorgen:

es gibt Unterricht für die Kinder
die Kinder können gut lernen
Lehrer und Eltern können gut miteinander reden und entscheiden gemeinsam
in der Schule ist alles so, wie es im Schul-Gesetz steht
die Schule macht alles so, wie es im Bildungs-Plan steht

Wie lange gehen Kinder zur Schule?

Kinder kommen mit etwa 11 Jahren in unsere Schule, auf eine Oberschule.
In der Oberschule machen die Kinder das Abitur nach 13 Jahren.
Die Kinder können auch schon nach 10 Jahren von der Schule gehen.
Dann haben die Kinder einen mittleren Abschluss.
Mit einem mittleren Abschluss kann man eine Ausbildung machen.
Mit einem mittleren Abschluss kann man nicht studieren. Mit einem guten mittleren Abschluss kann in die 11. Klasse gehen.
Manche Kinder brauchen Hilfe in der Schule.
Man sagt auch: diese Kinder haben sonderpädagogischen Förderbedarf.
Diese Kinder dürfen nach Klasse 4 auch auf eine Oberschule oder ein Gymnasium gehen.
In der Schule sind die Kinder in einer Klasse.
Alle Kinder in einer Klasse sind etwa gleich alt.
Manchmal lernen die Kinder auch in Gruppen mit einem bestimmten Thema.
Die Kinder in den Gruppen können aus unterschiedlichen Klassen sein

Wie ist der Unterricht?

In der Schule gibt es Unterricht.
Es gibt auch Arbeits-Gruppen.
Lehrer machen den Unterricht so,
wie es im Bildungs-Plan steht.
Das ist besonders wichtig:

Jedes Kind bekommt die Hilfe, die es braucht.
Jedes Kind bekommt genug Aufgaben zum Lernen.
Alle arbeiten zusammen.
Die Kinder dürfen in der Schule mitentscheiden.
Die Eltern dürfen in der Schule mitentscheiden.
Die Eltern arbeiten mit den Lehrern zusammen.